Das Ziel der

Unternehmenspolitik

Einwandfreie Produkte und Dienstleistungen

Das Ziel der Unternehmenspolitik besteht darin, unseren Kunden einwandfreie Produkte und Dienstleistungen gemäß den qualitativen Anforderungen zu marktgerechten Preisen anzubieten. Dabei legt das Unternehmen größten Wert auf die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Erfüllung berechtigter Ansprüche der verschiedenen interessierten Parteien. Die wachsenden Anforderungen fordern stetige Verbesserungen in allen Bereichen unseres Unternehmens sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten. Aus diesem Grunde arbeiten wir gemeinsam zielgerichtet, wirtschaftlich und qualitativ einwandfrei mit dem Blick auf die Erfüllung der Kundenanforderungen und -erwartungen und somit zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Durch die Festlegung der Abläufe und Aufgaben in unserem Unternehmen wird die geforderte Sicherung der Produkt- und Prozessqualität erreicht. Das sich hieraus ergebende prozessorientierte Managementsystem ist in einer papierlosen Systemdokumentation und weiteren begleitenden Dokumenten festgelegt und beschrieben.

Durch den stetigen Wandel der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Rahmenbedingungen erlangt das Thema „Change Management“ in unserem Unternehmen einen immer höheren Stellenwert. Die oberste Leitung ist angehalten, notwendige Ressourcen bereitzustellen, Risiken rechtzeitig zu erkennen und Mitarbeiter bei deren Bewältigung zu informieren und einzubinden.

Mitarbeiter

Jeder Mitarbeiter ist für die Qualität seiner Arbeit selbst verantwortlich und hat in seinem Arbeitsbereich qualitätssichernde Aufgaben. Es ist seine Pflicht, diese Aufgaben nach den vorgegebenen Richtlinien und Prozessbeschreibungen auszuführen, wobei die vorrangige Bedeutung im Sinne der 'Null-Fehler-Strategie' in der Fehlerverhütung statt in der Fehlerentdeckung liegt.

Zur ständigen Aufgabe der Geschäftsführung und den Führungskräften gehört es, die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu fördern, das notwendige interne Umfeld zu schaffen und die Grundlage für sachbezogene Entscheidungen vorzubereiten.

Ständige Verbesserung

Alle Bereiche und Ebenen in unserem Unternehmen stehen in ständiger Wechselwirkung zueinander und tragen so durch stetiges Lernen, stetiges Besserwerden und Fehlervermeidung bereits zum Projektbeginn zur Erreichung der Qualitäts-, Umwelt- / Unternehmensziele und zur ständigen Verbesserung der Wirksamkeit unseres Managementsystems bei. Ziele werden basierend auf Kennzahlen, die aus Analysen von Prozessen im Unternehmen abgeleitet werden, festgelegt.

Möglichkeiten des Unternehmens werden insbesondere in der Internationalisierung, die hohes Wachstumspotenzial bietet, und in der Förderung von Innovationsmaßnahmen gesehen.

Verantwortliches und nachhaltiges Handeln

Dabei ist sich die Muhr Metalltechnik GmbH + Co. KG ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung in Bezug auf Produktsicherheit, d.h. der Minimierung potentieller Produktrisiken für alle beteiligten Partner sowie der Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst. Deshalb ist man stets auch auf der Suche nach neuen Lösungsansätzen, um die CO2-Bilanz des Unternehmens kontinuierlich zu optimieren.

Unser verantwortliches und nachhaltiges Handeln für diese und nachfolgende Generationen zeigt sich durch das Einhalten aller relevanten Umweltschutzvorschriften und durch vermeiden bzw. reduzieren von Umweltbelastungen.

Wir sind zuversichtlich, dass die konsequente Umsetzung unserer Managementpolitik und die uneingeschränkte Unterstützung aller Beschäftigten dazu beitragen werden, langfristig und erfolgreich am Markt zu bestehen.

Wenden, 13.01.2021

Herr Meinolf Muhr
Geschäftsführung

Herr Benedikt Münch
QMB / UMB